Die "majestätischen Fünf"
Schweizer Bergbahn-Abenteuer am Vierwaldstättersee
Die "majestätischen Fünf"
Schweizer Bergbahn-Abenteuer am Vierwaldstättersee
Eingebettet in die beeindruckende Berglandschaft der Zentralschweiz erstreckt sich der malerische Vierwaldstättersee. Bereits im 19. Jahrhundert zog diese einzigartige Region Besucher aus aller Welt in ihren Bann. In der glanzvollen Zeit der „Belle Époque“ entstanden hier die ersten Bergbahnen der Welt, die den Menschen den Zugang zu den spektakulären Gipfeln ermöglichten.
Auch heute faszinieren die Berge rund um den See und sind dank moderner Seilbahn- und Bahntechnik komfortabel erreichbar. Die „Majestätischen Fünf“ der Schweizer Bergbahnen vereinen dabei auf einmalige Weise traditionsreiche Nostalgie mit zukunftsweisender Technik und bieten unvergessliche Ausblicke auf eine der schönsten Alpenlandschaften Europas.
Tag 2: Rigi, die 1. Bergbahn Europas
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Art-Goldau. Hier steigen Sie in die Rigi-Bahn zum Rigi Kulm. Umgeben von Vierwaldstätter-, Zuger- und Lauerzersee, erhebt sich die "Königin der Berge" (1.800m). Panorama-Wanderwege und traumhafte Aussichten machen sie zum unvergesslichen Naturerlebnis. Weiterfahrt mit der Zahnradbahn nach Rigi Kaltbad, wo Sie in die Gondelbahn umsteigen, die Sie zurück am See nach Weggis fährt. Individuelle Mittagspause am Vierwaldstättersee. Anschließend fahren Sie mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee nach Luzern. Eingebettet in ein eindrückliches Bergpanorama liegt Luzern, das Tor zur Zentralschweiz, am Vierwaldstättersee. Luzerns Stadtbild prägt die gedeckte, mittelalterliche Kapellbrücke, die mit ihren Giebelgemälden als eine der ältesten überdachten Holzbrücken Europas gilt. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist die Museggmauer, die bis auf einen Turm in ihrer ursprünglichen wehrhaften Gestalt erhalten geblieben ist. Nach Ihrer individuellen Stadtbesichtigung fahren Sie zurück in Ihr Hotel. (F/A)
Tag 3: Stanserhorn & Stoos – "oben ohne" und die steilste Standseilbahn der Welt
Inkludierte Lesitungen:
Ihre Hotelunterkunft:
Das elegante 4*Hotel Kronen präsentiert sich seit seiner Neueröffnung 2025 voller Eleganz – im Herzen der Schweiz. Die Architektur verbindet Schweizer Tradition mit modernem Komfort – geprägt von viel Holz, natürlichen Materialien und warmen Farbtönen. Stilvolle Zimmer und Suiten mit eleganter Ausstattung und gemütlichem alpinem Charme, viele mit Balkon – ideal für erholsame Aufenthalte in der Zentralschweiz. Die innovative Küche setzt auf regionale Spezialitäten mit internationalem Flair. Auf der saisonalen Speisekarte finden sich erlesene Schweizer Klassiker, grosse Auswahl einheimischer Weine. Historische Stube, Sonnenterrasse, Wellness und SPA runden das Angebot des Haues ab.
(www.tmh.swiss/krone)
Die Einreise in die Schweiz ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
* Reisepass: Ja
* Vorläufiger Reisepass: Ja
* Personalausweis: Ja
* Vorläufiger Personalausweis: ( Muss gültig sein)
* Kinderreisepass
Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Die Schweiz ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.
Führen Sie möglichst gültige Reisedokumente mit.
Verwenden Sie keine ehemals als verloren gemeldete und wieder aufgefundene Reisedokumente, auch wenn die Anzeige bei der zuständigen Behörde bereits widerrufen wurde. Dieser Widerruf ist unter Umständen bei den schweizerischen Grenzkontrollbehörden nicht bekannt und kann zu Problemen bis zur Einreiseverweigerung führen.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise kein Visum.
Für die Einreise in die Schweiz sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben.
Achten Sie darauf, dass sich bei Ihnen die Standardimpfungen gemäß Impfkalender des Robert-Koch-Instituts auf dem aktuellen Stand befinden.
Bitte sprechen Sie diebezüglich mit Ihrem Hausarzt
Sie brauchen einen Reisestecker-Adapter in der Schweiz, wenn Sie in Deutschland wohnen.
In der Schweiz werden die Steckdosen Typ J (3-polige Steckdosen) verwendet.
Die Netzspannung beträgt 230 V bei einer Frequenz von 50 Hz.
Die Schweiz besitzt vier offizielle Amtssprachen. Für die Mehrheit der Bevölkerung gilt Hochdeutsch als Hauptsprache, gefolgt von Frazösisch, Italienisch und Rätoromanisch
Die Landeswährung ist der schweizer Franken.
Der Umrechnungskurs beträgt in etwa:
1 CHF = 0,90 €
Trinkgelder sind im Allgemeinen im Preis inbegriffen. Ein Aufrunden auf den nächsten Franken oder runden Betrag bei guter Bedienung wird jedoch jeden Service-Mitarbeitenden freuen.
Es gibt keinen Zeitunterschied zwischen Düsseldorf und der Schweiz
ALT & JUNG Gesellschaft für Freizeitgestaltung mbH
Gumbertstr. 158
40229 Düsseldorf
Tel: 0211-500 800 0
e-Mail:buero@altundjung.info